10. März – 15. März 2025
Neben APW und verschiedenen Zahnärztekammern, die Curricula von nur drei bis fünf oder auch 12 Modulen anbieten, hat die Endoplus Akademie es geschafft, die Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Endodontie (ESE) in eine intensive praktische Schulung mit modernen Lerninhalten und aktuellem Wissensstoff umzusetzen (www.endoplus-akademie.de).
Aus der langjährigen Erfahrung seit 2004 wurde das aktuelle Konzept entwickelt. Das gesamte Endodontiecurriculum findet innerhalb einer überschaubaren und gut planbaren Zeit mit einer 6-tägigen Intensivwoche (Blockcurriculum) plus einem Wochenende statt.
Das „Endocurriculum kompakt“ wird im Frühjahr 2025 in München angeboten. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Die Anmeldungen werden gemäß der Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt. Die Fortbildung folgt den Leitsätzen der Bundeszahnärztekammer, der DGZMK und der KZBV zur zahnärztlichen Fortbildung in der neuesten Fassung von 2019. Es werden 90 Fortbildungspunkte vergeben. Das Curriculum kostet 5.500.-€ und es fällt keine Mehrwertsteuer an. Die Anmeldung zur Abschlussprüfung erfolgt gesondert und die Prüfungsgebühr beträgt 300.-€.
Beim Blockcurriculum (Montag bis Samstag) ist im Kurs 2502 in München (Montag bis Samstag: 10. bis 15. März 2025) am Morgen ein theoretischer Teil von 8.30 bis 12.30h. Nach dem Mittagessen ist von 13.30h bis 18.30 ein praktischer Teil. Dabei hat jeder Teilnehmer ein OP-Mikroskop und einen Endodontiemotor sowie je zwei Teilneh- mer ein Ultraschallgerät und ein Gerät zur thermoplastischen Wurzelkanalfüllung zur Verfügung. Damit können von der Trepanation über die Wurzelkanalaufbereitung bis hin zur Wurzelkanalfüllung, Revision und postendodontischen Versorgung alle relevanten Arbeitsschritte kontinuierlich aufeinander aufbauend ähnlich wie im Praxisalltag geübt und einstudiert werden.
Für die Abschlussprüfung ist eine Mappe mit fünf Fallpräsentationen zu erarbeiten, die bis 4 Wochen vor dem Abschlusswochenende (also bis Mitte Juni 2025) eingereicht werden muss.
Das zweitägige Abschlusswochenende findet dann in Köln oder online am 11. und 12. Juli 2025 statt. Am Freitag werden noch einmal anhand von Vorträgen zur Endodontie im Milch- und Wechselgebiß sowie Notfallendodontie, Erfolgsaussichten und alternativen Methoden der Endodontie wichtige theoretische Grundlagen erarbeitet und am Samstag ist dann die Abschlussprüfung. Nach erfolgreicher Zertifizierung wird am Abend auf Einladung der Endoplus Akademie in festlichem Rahmen eine Urkunde überreicht und die erfolgreiche Teilnahme feierlich begangen.
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen, Ihr
Prof. Dr. Michael A. Baumann
Diese Webseite verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind.